Eine Freizeitanlage für die ganze Familie.

Ein Pumptrack ist ein speziell geschaffener, 2 m breiter, asphaltierter Rundkurs mit hintereinander gebauten Wellen, Hügeln und Kurven für Fahrräder, Skate- und Kickboards sowie Inlinskates. Das Ziel beim Befahren eines Pumptracks ist, die Vorwärtsbewegung ohne Pedalantrieb zu erlangen. Durch geschicktes Gewichtverlagern können auf den Wellen und Hügeln die notwendigen Geschwindigkeiten erreicht werden, um den Rundkurs ein oder mehrmals zu durchfahren. Das aktive Be- und Entlasten von Vorder- und Hinterrad wird als «pumpen» bezeichnet (englisch pump). Deshalb nennt man solche Anlagen Pumptracks (Track steht für Weg, Spur oder Rundkurs). Das Befahren fördert Koordination, Balance, Geschicklichkeit und Kraft. Nicht zuletzt macht das Befahren eines Pumptracks mit den rhythmischen Bewegungen durch die Wellen grossen Spass.

Entstehung:

Eine Gruppe von Salmsacher Jugendlichen, Eltern sowie Vereins- und Behördenmitglieder haben unter der «Projektgruppe Pumptrack am See» den Bau eines Pumptracks in der Salmsacher Bucht realisiert. Als Initiantin fungierte der Verein «Kinder & Jugend Salmsach».

Im Juni 2017 hatte die Bevölkerung von Salmsach und die Regionalplanungsgruppe Oberthurgau Ja gesagt zum «Pumptrack am See». Im August bis November 2017 lief die Sponsorensuche auf Hochtouren. Am 9. Dezember 2017 konnte der Spatenstich gesetzt werden.

Die Bauphase dauerte von Dezember 2017 bis April 2018 und nach knapp 1½ Jahren nach der ersten Projektsitzung konnte der Pumptrack am See am 5. Mai 2018 feierlich eröffnet werden. Ein grosses Fest für das ganze Dorf wurde organisiert und die Region bekam eine neue Attraktion. Der Pumptrack am See wurde der Gemeinde Salmsach übergeben und ist seit diesem Zeitpunkt rege genutzt von allen Altersschichten. Die Anlage ist öffentlich und kostenlos.

Das Projekt wurde ausserdem von der Internationalen Bodensee Konferenz IBK in der Kategorie «Nachhaltigkeit» nominiert und am 10. April 2019 ausgezeichnet.

Dank grosser Unterstützung der Bevölkerung, Gönnern und Sponsoren und dem unermüdlichen Einsatz der Projektgruppe wurde in der Salmsacher Bucht ein Bewegungs- und Begegnungsort geschaffen der Freude bereitet.

Pumptrack aus der Vogelperspektive
Pumptrack aus der Vogelperspektive